Bei der Umsetzung von Netzausbaumaßnahmen ist terranets bw die transparente Information und ein offener Austausch wichtig. Wissen von Kommunen und Bürger:innen entlang des Trassenverlaufs wurde in die Planung der SPO miteinbezogen. Um Hinweise und Anmerkungen zu sammeln, hat terranets bw Informations- und Austauschangebote für verschiedene Stakeholder umgesetzt.
Bei sechs Infomärkten mit 160 Besucher: innen sowie beim Austausch mit Städten und Gemeinden wurden Hinweise zum Trassenverlauf gesammelt. Alle Hinweise wurden geprüft und werden nach Bedarf bei der Ausführungsplanung und beim Bau der Leitung berücksichtigt. Besonders häufig wurden Anmerkungen zum Trassenverlauf und der Bauausführung gegeben, seltener gab es Hinweise zu Umwelt und Natur.
Durch die transparente Information seit Beginn der Planung und dem Austausch mit Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen entlang des Trassenverlaufs ist das Verständnis für die Bedeutung der SPO gewachsen. Während der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung haben Kommunen und Bürger:innen wertvolle Hinweise geteilt, durch die der Trassenverlauf der SPO optimiert werden konnte. Auch wichtige Anmerkungen, die für die Bauausführung relevant sind, wurden eingebracht.
Die Ergebnisse der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung sind im Abschlussbericht zusammengefasst: Abschlussbericht der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung (PDF)
Mit dem Abschluss der Genehmigungsplanung endet auch die frühe, freiwillige Öffentlichkeitsbeteiligung. Im Frühjahr 2025 soll der Planfeststellungsantrag bei den zuständigen Behörden eingereicht werden. Mit dem Genehmigungsverfahren beginnt die Phase der formellen Öffentlichkeitsbeteiligung. Diese wird nicht wie bisher von terranets bw, sondern von den zuständigen Behörden, dem Regierungspräsidien Darmstadt und der Regierung von Unterfranken, begleitet. terranets bw informiert weiter transparent über die Projektwebsite zur SPO. Regelmäßige Updates zum aktuellen Projektfortschritt gibt es außerdem im SPO-Newsletter.