Nadine Leiker, was ist Ihre Aufgabe im Team der SPO?
Ich bin die zentrale Anlaufstelle für die Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört, dass ich Bürger:innen, Kommunen und die Presse rechtzeitig zu wichtigen Ereignissen informiere. Dafür arbeite ich mit den Kolleg:innen aus den Fachbereichen Planung, Umwelt und Wegerecht zusammen. Ich übersetze komplexe Inhalte auf verständliche Art und Weise und informiere damit die Öffentlichkeit. Außerdem organisiere ich Veranstaltungen wie Infomärkte, bei denen Personen, die Flächen am Trassenverlauf der SPO besitzen oder bewirtschaften, in den persönlichen Austausch mit uns treten können. Im direkten Gespräch lassen sich viele Fragen schnell klären. Die nächsten Infomärkte planen wir derzeit für das Frühjahr 2025.
Wie setzen Sie diese Aufgaben um? Wie sieht ihr Arbeitstag aus?
Mein Arbeitsalltag bei terranets bw ist abwechslungsreich. Ich tausche mich oft mit dem Projektteam aus und leite daraus Kommunikationsmaßnahmen für verschiedene Interessensgruppen ab – das bedeutet auch, dass ich mich jeden Tag in unterschiedliche Menschen hineinversetze, denn die Presse braucht zum Beispiel andere Informationen als Kommunen. Alle Projektschritte, Meilensteine und Hintergründe so zu kommunizieren, dass sie für jeden verständlich und nachvollziehbar sind, ist meine Hauptaufgabe. Deswegen verbringe ich viel Zeit mit dem Erstellen von Inhalten für diverse Kanäle, wie Website, Social-Media oder die Presse.
Die Arbeit bei der SPO ist ein Gemeinschaftsprojekt. Wie sind Sie in das Team integriert und wie gestaltet sich die Zusammenarbeit?
Im SPO-Team setzen wir auf regelmäßigen Austausch. Ich spreche oft mit dem Projektleiter Sven Horn und den anderen Teammitgliedern und wir tauschen uns darüber aus, was in nächster Zeit ansteht. Dann legen wir fest, wie wir die nächsten Projektschritte kommunikativ begleiten möchten. Um ein besseres Verständnis für die einzelnen Fachbereiche, Ereignisse und Meilensteine zu bekommen, führe ich Hintergrundgespräche mit Kolleginnen und Kollegen.
Was passiert aktuell im Projekt und wie geht es mit der SPO weiter?
Die erste, sogenannte frühe Öffentlichkeitsbeteiligung haben wir kürzlich abgeschlossen. Aktuell verfassen wir den Abschlussbericht hierfür. Die zweite, formelle Öffentlichkeitsbeteiligung beginnt mit dem Planfeststellungsverfahren. Start dafür wird die Abgabe der Planfeststellungsanträge im Frühjahr 2025 sein. Parallel dazu beginnt auch der Erwerb der Wege- und Leitungsrechte. Dazu tritt terranets bw in Kontakt mit allen Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen entlang des Trassenverlaufs der SPO. Meine Aufgabe ist es, die Infomärkte zu organisieren, um den persönlichen Austausch vor Ort zu ermöglichen. Nach der Genehmigung soll der Bau der SPO im Jahr 2027 starten.
Vielen Dank, Nadine Leiker.