Bönnigheim, 22.06.2024 Wie sehen die Rohre aus, die für die SEL verlegt werden? Welche Geräte kommen beim Bau der Leitung zum Einsatz? Und warum arbeiten Archäolog:innen entlang der Trasse? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten über 200 Interessierte am 22. Juni 2024 beim "Tag der offenen Baustelle", die dem Regen trotzten. In Bönnigheim (Landkreis Ludwigsburg) informierten sie sich an verschiedenen Themenstationen über die Maßnahmen zum Schutz von Boden und Natur, zu archäologischen Grabungen, die Bauvorbereitung sowie über den Bau einer Gasleitung.
Daneben erläuterten Expert:innen vor Ort die Bedeutung der SEL für eine sichere Energieversorgung und nahmen dabei das Thema Wasserstoff als relevanten Energieträger auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 20240 in den Fokus. terranets bw arbeitet an der Anbindung Baden-Württembergs an die europäische und nationale Wasserstoffinfrastruktur und bereitet sein Netz auf den Transport von Wasserstoff vor. Erste Leitungen sollen bereits ab 2030 Wasserstoff transportieren.
Auch Kinder konnten den Bau der SEL direkt erleben: ob im Sand mit Baggern auf einer "eigenen" Baustelle spielen, an einer Malstation kreativ werden oder gemeinsam mit Archäolog:innen nach Funden im Sand suchen – es war für alle etwas dabei.
"Der Dialog mit den Menschen in der Region ist uns besonders wichtig, auch während des Baus", betont Projektsprecherin Marcella Kugler. "Daher bieten wir auf den verschiedenen Abschnitten der SEL regelmäßig Möglichkeiten für Information und Austausch – wie zum Beispiel heute am Tag der offenen Baustelle hier in Bönnigheim. Damit möchten wir Interessierten ermöglichen, sich eine unserer Baustellen einmal aus der Nähe anzuschauen und mit uns ins Gespräch zu kommen."
Über die SEL
Nachdem der symbolische Spatenstich den Bau der SEL Anfang März feierlich eingeläutet hat, sind die ersten Rohre bei Heilbronn bereits verlegt. Die Trassenvorbereitungen sind entlang des 24 Kilometer langen Abschnitts nahezu abgeschlossen. Voraussichtlich noch bis Ende September 2024 dauert der Bau des Abschnitts, der von Heilbronn in Richtung Süden über Nordheim, Lauffen a.N., Brackenheim, Kirchheim a.N., Bönnigheim und Erligheim bis südlich von Löchgau im Landkreis Ludwigsburg verläuft.
Von Beginn an hat terranets bw Kommunen, Verbände, Behörden sowie Bürger:innen eng in den Planungsprozess der SEL eingebunden und regelmäßig über den aktuellen Stand informiert, zum Beispiel auf Informationsveranstaltungen entlang der Trasse. Auf der Projektwebseite www.terranets-sel.de önnen sich Interessierte jederzeit über den aktuellen Stand informieren und sich für den Projektnewsletter anmelden.
Über die terranets bw GmbH
terranets bw ist unabhängiger Transportnetzbetreiber für Gas. Mit einem rund 2.750 km langen Gashochdruckleitungsnetz stellt terranets bw den diskriminierungsfreien Transport von Gas von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher. Kunden bietet terranets bw eine Vielzahl an Dienstleistungen rund um den Gastransport und die Telekommunikationsinfrastruktur.
Im Unternehmen mit neun Standorten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten rund 300 Mitarbeitende.
"Wasserstoff für Baden-Württemberg" – eine Initiative der terranets bw
terranets bw setzt sich mit seiner Initiative "H2 für BW" für die Anbindung von Baden-Württemberg an die deutsche und europäische Wasserstoffinfrastruktur ein. Auf der Plattform www.h2-fuer-bw.de teilt terranets bw transparent seine Planungen, konkrete Umstellungsprojekte und ermittelt künftige Wasserstoff-Bedarfe. Gemeinsam mit Netzbetreibern und Wasserstofferzeugern arbeitet das Unternehmen an belastbaren Transportrouten von den Quellen bis zu den Bedarfsschwerpunkten in Baden-Württemberg.