Menu

Gasnetz

Wir stellen eine zuverlässige Versorgung sicher – von Niedersachsen bis an den Bodensee.

Telekommunikationsnetz

Unser Glasfasernetz bietet eine Telekommunikations-Infrastruktur mit starker Breitbandperformance.

Wasserstoffnetz

Wir sichern die Anbindung an die europäische und nationale Wasserstoff-Infrastruktur.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Vision

Wo wir hin wollen und wie wir uns weiterentwickeln möchten.

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams – hier sind unsere aktuellen Stellen!

Arbeiten bei terranets bw

Wie wir arbeiten, was wir Ihnen bieten und was Sie bei uns bewegen können.

Unsere Standorte

Erfahren Sie mehr über die Arbeit an unseren insgesamt zehn Standorten.

Praktikum und Ausbildung

Erfahren Sie, was wir Ihnen in einem Praktikum oder einer Ausbildung bieten.

Aktuelle Lage Gasversorgung

Als Betreiber kritischer Infrastruktur möchten wir mit Ihnen Informationen zur aktuellen Situation teilen.

Initiative Wasserstoff für BW

Wir setzen uns für die Anbindung von Baden-Württemberg an die europäische Wasserstoff-Infrastruktur ein.

Notfallnummer +49 711 7812 1220

Information Störfallverordnung des Erdgasspeichers Sandhausen und Sicherheitsdatenblatt Erdgas. 

Suche

terranets bw übernimmt Ferngasleitung im Osten von Baden-Württemberg und steigert Versorgungssicherheit

Stuttgart, 19.12.2013

Mit der notariellen Beurkundung zum Kauf des 50%-Anteils an der Donau-Bodensee-Leitung von der Open Grid Europe GmbH (OGE) am 17.12.2013 erhöht das Unternehmen terranets bw GmbH (terranets bw) seine Flexibilität für den Erdgastransport im Osten von Baden-Württemberg.

"Mit dem Kauf des 50%-Anteils von der OGE sind wir nun alleiniger Eigentümer der Donau-Bodensee-Leitung", so Dr. Thomas Gößmann, Sprecher der Geschäftsführung der terranets bw GmbH, bei der Vertragsunterzeichnung in Stutttgart. "Durch die Möglichkeit, nun noch flexibler das Erdgas im östlichen Netzgebiet der terranets bw zu transportieren, wird unser Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung in Baden-Württemberg wesentlich erhöht."

Die Donau-Bodensee-Leitung mit einer Länge von 105 Kilometern durchquert den Südosten des Netzgebietes der terranets bw in Nord-Süd-Richtung von Ulm über Biberach bis zur deutsch-österreichischen Grenze bei Lindau.
Im Jahr 1999 hat die damalige Ruhrgas AG die außer Betrieb genommene Rohölfernleitung CEL (Central European Line) erworben und für den Transport von Erdgas umgerüstet. 2007 erwarb das Vorgängerunternehmen der terranets bw, die Gasversorgung Süddeutschland einen 50%igen Miteigentumsanteil an der Leitung von Senden nach Lindau von der E.ON Ruhrgas AG. Seitdem wurde die Ferngasleitung von beiden Unternehmen und deren Nachfolgeunternehmen gemeinschaftlich betrieben.

 

Über die terranets bw GmbH

Das Unternehmen betreibt seit 1961 Gashochdruckleitungen und -anlagen mit modernster Technik in Baden-Württemberg. Mit dem Gashochdruckleitungsnetz stellt terranets bw den diskriminierungsfreien Transport von Erdgas sicher und gewährleistet für seinen Kundenkreis eine technisch zuverlässige Versorgung.
Heute sind mehr als zwei Drittel aller Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg sowie Teilen der Schweiz, Vorarlberg und des Fürstentums Liechtenstein an das Hochdrucknetz der terranets bw angebunden.
Daneben verfügt terranets bw über ein rund 2.000 km langes Nachrichten- bzw. Telekommunikationsnetz mit entsprechenden Anlagen und Einrichtungen. terranets bw bietet Kunden eine Vielzahl von Technologie- und Telekommunikations-Dienstleistungen an.
Im Unternehmen arbeiten rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.

Cookie-Einstellungen