Mit dem Erwerb des regionalen Transportnetzbetreibers Gas-Union Transport im Dezember 2020 steht terranets bw nun für die sichere Gasversorgung von Niedersachsen bis an den Bodensee.
Der Kapazitätsbedarf im Netz der terranets bw war bei gleicher Tagesmitteltemperatur etwas niedriger als in den letzten Jahren. Grund hierfür war u.a., dass durch die Pandemie zahlreiche öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Schwimmbäder oder Ämter geschlossen waren.
In Süddeutschland setzt sich der Wachstumstrend weiter fort, u.a. durch Anfragen von Kraftwerksbetreibern, die im Rahmen des Kohleausstiegs auf Gas umstellen. Den dadurch erforderlichen Netzausbau hat terranets bw in den Netzentwicklungsplan Gas eingebracht und wird die Maßnahmen umsetzen.
Erdgas wird zukünftig einen noch bedeutenderen Beitrag für die Energieversorgung leisten. Mit unserer Initiative "Wasserstoff für Baden-Württemberg" setzen wir uns dafür ein, ab 2035 eine bedarfsgerechte Wasserstoffversorgung für Baden-Württemberg zu ermöglichen. Voraussetzung dafür sind allerdings verlässliche rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen, die durch die Bundesregierung noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht werden müssen.
Erfahren Sie mehr unter www.h2-fuer-bw.de.