Mit Wirksamkeit zum 1.10.2016 bucht AGGM in ihrer Funktion als Verteilergebietsmanager in den Marktgebieten Tirol und Vorarlberg gemäß § 36 Absatz 1 Gas-Marktmodell-Verordnung den Gesamt-Kapazitätsbedarf am Exit-Punkt RC Lindau im Netz der terranets bw. Für Marktteilnehmer – insbesondere für jene, die Endkunden in den dem Marktgebiet Vorarlberg nachgelagerten Netzen versorgen oder als Vorlieferanten beteiligt sind – ist eine Kapazitätsbuchung am Exit-Punkt Lindau ab 1.10.2016 somit nicht mehr erforderlich.
Im Rahmen des Nominierungsabgleichs mit terranets bw akzeptiert AGGM am Netzkopplungspunkt Lindau ab 1.10.2016 somit ausschließlich Exit-Nominierungen des dem Bilanzgruppenkoordinator für die Marktgebiete Tirol und Vorarlberg zugeordneten Bilanzkreises im Marktgebiet Net Connect Germany. Sämtliche Erdgasmengen zur Versorgung von Endkunden in den Marktgebieten Tirol und Vorarlberg sowie in deren nachgelagerten Netzen sind ab 1.10.2016 regelkonform am Virtuellen Handelspunkt im Marktgebiet Net Connect Germany an den Bilanzkreis des Bilanzgruppenkoordinators für die Marktgebiete Tirol und Vorarlberg zu übergeben (Abwicklung durch AGGM).
Für Fragen dazu steht Ihnen bei AGGM Austrian Gas Grid Management AG Herr Gernot Haider (Tel. +43 (1) 27 560-28830, gernot.haider@aggm.at) zur Verfügung.