Die Grundlage für eine sichere Versorgung mit Gas in Deutschland bilden ein 40.000 Kilometer umfassendes Gastransportnetz, die angeschlossenen Speicher, hoch technologisierte Steuerungssysteme und kontinuierliches Monitoring. Nicht zuletzt stehen dafür auch die rund 5.000 Mitarbeiter:innen der Branche, die in diesem Jahr viele Projekte und Maßnahmen für eine zuverlässige Gasversorgung in Deutschland umgesetzt haben.
Ein wichtiger Indikator für die sichere Versorgung sind die Speicherfüllstände. Diese liegen mit rund 68% aktuell unter Vorjahresniveau, so dass die Füllstände den Winter über sorgfältig im Blick behalten werden, um im Zweifelsfall schnell reagieren und auf bewährte Sicherungsinstrumente zurückgreifen zu können.
In Süddeutschland sind, bis zur Umsetzung der erforderlichen Netzausbaumaßnahmen, weiterhin zusätzliche Maßnahmen zur Absicherung der Versorgung notwendig. Denn auch für das kommende Jahr bestätigte sich das sehr hohe Niveau des Kapazitätsbedarfs der Verteilnetzbetreiber. Darüber hinaus zeigen die Prognosen auch für die kommenden Jahre einen stetigen Anstieg des Kapazitätsbedarfs. In den nächsten zehn Jahren erwartet terranets bw ein Wachstum des Bedarfs um 24% in ihrem Versorgungsgebiet. In Baden-Württemberg melden die Kunden bis 2032 einen um 30% höheren Bedarf, u.a. durch Kraftwerksbetreiber, die im Rahmen des Kohleausstiegs auf Gas umstellen.