Der Gastransportnetzbetreiber terranets bw sorgt für die sichere Energieversorgung in Baden-Württemberg und Hessen. Seit vielen Jahren unterstützt terranets bw zu Weihnachten regionale Projekte des Bergwaldprojekt e.V. für den Erhalt des Ökosystems. In diesem Jahr förderte das Unternehmen Erhaltungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen in Forbach, im Schwarzwald.
15 Freiwillige pflanzten im November 2024 77 Obstbäume auf Streuobstwiesen, bauten einen Zaun, entfernten Müll und pflegten junge Bäume sowie ein Biotop, in dem Auerwild ansässig ist. Das Auerhuhn ist eine Leitart. Das Vorkommen dieser Tiere ist ein Indikator für artenreiche und qualitativ hochwertige Lebensräume. Mit gezielten Biotoppflegemaßnahmen wurden die Lebensbedingungen der störungsempfindlichen Tiere verbessert.
Im Rahmen der Jungbestandspflege wurden die Weichen für den stabilen Wald der Zukunft gestellt. Zukunftsfähige Baumarten wurden in dieser Phase gefördert, labile Baumarten wie die Fichte, an Stellen, wo sie zu dominieren droht, zurückgedrängt. Ziel ist ein stabiles Mischungsverhältnis.
Bildquelle: Bergwaldprojekt e. V.; Fotografin: Marie Wuropulos
Ein Großteil der Gemeindefläche in Forbach ist mit Wald bedeckt, daher kommt offenen Landschaftsbereichen, wie Streuobstwiesen, eine wichtige Rolle zu. Sie bieten Lebensraum für sogenannte Offenlandarten, die auf Äckern und Wiesen sowie in Hecken und Gebüschen ihr Zuhause haben. Insgesamt wurden die Maßnahmen des Bergwaldprojekt e. V. mit 21.000 Euro gefördert, 15.000 Euro spendete terranets bw, 6.000 Euro übernahm die Gemeinde Forbach.
Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie in der Projektdokumentation.
Über Bergwaldprojekt e.V.
Der Bergwaldprojekt e. V. engagiert sich mit der Unterstützung von freiwilligen Helfer:innen seit 1991 deutschlandweit für den Erhalt des Ökosystems in Wäldern, Mooren und Biotopen.
Mehr Informationen zum Bergwaldprojekt e. V. finden Sie unter www.bergwaldprojekt.de.