Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber haben ihre Analyse des vergangenen Winters mit dem FNB Gas Winterrückblick 2018/2019 veröffentlicht.
Aufgrund der milden Temperaturen waren die vergangenen Wintermonate aus gaswirtschaftlicher Sicht entspannt war. Außerdem stellt der Winterrückblick die Erkenntnisse aus der im November stattgefundenen länderübergreifenden Krisenmanagementübung LÜKEX vor, bei welcher eine Gasmangellage in Süddeutschland simuliert wurde. Zudem wird auf die Entwicklung der Speicherfüllstände eingegangen und Besonderheiten des L-Gas Gebietes (L-Gas GASPOOL) sowie der Region Süddeutschland (TENP) betrachtet.
Für den vergangenen Winter waren wir auch in Baden-Württemberg gut gerüstet. Den Ausfall einer der beiden Leitungen der Trans-Europa-Naturgas-Pipeline (TENP), einer der wichtigsten transeuropäischen Transportleitungen, konnte terranets bw im Winter 2018/2019 durch zusätzliche Maßnahmen zur Absicherung der Versorgung kompensieren. Gemeinsam mit den Betreibern der TENP sowie dem bayerischen Fernleitungsnetzbetreiber bayernets hat terranets bw mit Hochdruck an der Entwicklung wirkungsvoller Kompensationsmaßnahmen zur Sicherung der Gasversorgung in Süddeutschland gearbeitet. Mit der Verabschiedung des Netzentwicklungsplans Gas 2018-2028 (NEP Gas 2018) wurde nun die Umsetzung einer Kompensationsmaßnahme verpflichtend aufgenommen. Auch hierzu erfahren Sie mehr im Winterrückblick 2018/2019.
Den Winterrückblick 2018/2019 steht Ihnen unter www.fnb-gas.de zur Verfügung.