Als Betreiber kritischer Infrastruktur trägt terranets bw Verantwortung für die sichere und zuverlässige Versorgung mit Gas. Auch im Winter 2024/2025 teilt terranets bw wieder regelmäßig eine Einschätzung zur Versorgungslage im Netzgebiet Baden-Württemberg und Hessen.
Ausblick von terranets bw auf den Winter 2024/2025
- Aktuell ist die Versorgungslage stabil.
- Die Gasflüsse in das Netz von terranets bw sind aktuell ebenfalls stabil.
- Ein mögliches Auslaufen des Transitvertrages zwischen der Ukraine und Russland Ende 2024 könnte sich mittelbar auf Deutschland auswirken, indem höhere Transitmengen nach Österreich und nach Italien erforderlich werden.
Auf die Versorgungslage in Deutschland wirken sich positiv aus:
- Gesamtgasverbrauch: im Netzgebiet von terranets bw wurden 2024 bisher 21 Prozent weniger Gas verbraucht als im Vergleichszeitraum im Jahr 2021.
- Diversifizierte Bezugsquellen: durch einen verstärkten Nord-West-Bezug und LNG-Terminals ist die Gasversorgung stabil aufgestellt.
- Verstärkte Transportinfrastruktur: durch den umfassenden Netzausbau im Netz von terranets bw und in den vorgelagerten Netzen ist die Transportkapazität gestiegen – und damit auch die Versorgungssicherheit für die Verbraucher.
- Verfügbarkeit der Infrastruktur: bei gleichbleibend hohem Verbrauch der Industrie und kalten Temperaturen ist das Netz im Winter voll ausgelastet und sollte vollständig verfügbar sein. Nach umfangreichen Instandhaltungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren wird auch die wichtige, europäische Transportleitung TENP (Trans-Europäische-Naturgas-Pipeline) bald wieder vollständig zur Verfügung stehen.
- Gasspeicher: mit einem Füllstand von mehr als 97 Prozent wird der gesetzlich geforderte Mindestfüllstand der Gasspeicher in Deutschland zum 1. November 2024 übertroffen; damit sind ausreichend Gasmengen vorhanden, um über den Winter die Versorgung abzusichern.
Der umsichtige Umgang mit Energie bleibt – auch bei einer aktuell weniger angespannten Versorgungslage in dieser Heizperiode – wichtig, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern und die Versorgungssicherheit mit Gas auch bei einem sehr kalten Winter zu gewährleisten. In den kommenden Monaten informiert terranets bw transparent über Gasflüsse, Speicherstände sowie zu Temperatur- und Verbrauchsentwicklung unter: Information zur Lage der Gasversorgung in Deutschland
Enger Austausch mit Behörden, Fernleitungsnetzbetreibern, Verbänden und Kunden
Die Fernleitungsnetzbetreiber sind in engem Austausch mit dem Kristenteam der Bundesregierung, welches regelmäßig Informationen zur Lage austauscht und bewertet. Auf Landesebene ist terranets bw im lokalen Krisenteam aktiv, das mit Vertreter:innen der Landesregierung sowie Verbänden und Kunden besetzt ist. Im Auftakt des lokalen Krisenteams teilte terranets bw die Einschätzung der Versorgungslage für den kommenden Winter mit den Mitglieder:innen.