Gemeinsam mit vielen anderen Akteuren arbeitet die terranets bw daran, Wasserstoff in den verschiedenen Sektoren mittelfristig zu einer real verfügbaren Option in Baden-Württemberg zu machen.
Wesentlich für eine belastbare Planung und eine rechtzeitige Umsetzung bleibt dabei ein klares Bild der Entwicklung des Wasserstoffbedarfs in Baden-Württemberg. Vor diesem Hintergrund haben die Fernleitungsnetzbetreiber kürzlich eine Abfrage von Projekten für die Erzeugung sowie den Bedarf von Wasserstoff durchgeführt, die bereits im Rahmen des ersten H2 für BW Workshops thematisiert wurde.
Die für Baden-Württemberg eingegangenen Ergebnisse der Wasserstoff-Marktabfrage sowie entsprechende Ableitungen und weitere Schritte wird die terranets bw im Rahmen eines zweiten Online-Workshops vorstellen. Für eine Keynote konnte Jorgo Chatzimarkakis, Generalsekretär von Hydrogen Europe, gewonnen werden.
Schon an dieser Stelle möchte sich die terranets bw herzlich bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken. Sie leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Wasserstoff-Markthochlauf in Baden-Württemberg, ohne den sich der notwendige Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und Versorgungssicherheit im künftigen Energiesystem nicht erreichen lassen wird.
Der zweite digitale H2 für BW Workshop findet statt am
Montag | 21. Juni 2021 | 16.30 bis 18.00 Uhr | Online via Webex
Agenda
> Begrüßung und Einführung
> Keynote Jorgo Chatzimarkakis (Hydrogen Europe)
> Wasserstoffabfrage Erzeugung und Bedarf: Ergebnisse für Baden-Württemberg
> Nächste Schritte
Die Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an
Christoph Diehn
Energiepolitik
T +49 711 7812 1304
c.diehn[at]terranets-bw.de