Mit dem Netzentwicklungsplan Gas (NEP Gas) legen die deutschen Fernleitungsbetreiber (FNB) alle zwei Jahre ihre Planung für eine sichere und zukunftsfähige Gasversorgung in Deutschland vor. Die Netzentwicklungsplanung basiert auf dem sogenannten Szenariorahmen, der die Gasproduktion und -versorgung sowie den Gasverbrauch für die nächsten zehn Jahre prognostiziert. Aufgrund der veränderten geopolitischen Lage haben die FNB den Szenariorahmen im Jahr 2022 und 2023 umfassend überarbeitet. Berücksichtigt sind nun die zunehmende Versorgung über LNG-Terminals in den westlichen Nachbarländern Belgien, Frankreich und Niederlanden sowie in Deutschland.
Der NEP Gas 2022, der am 20. März 2024 durch die deutschen FNB veröffentlicht wurde, beinhaltet alle Maßnahmen, die in den nächsten zehn Jahren für einen sicheren und zuverlässigen Netzbetrieb erforderlich sind – so auch die Spessart-Odenwald-Leitung (SPO). Die SPO war bereits Bestandteil des NEP Gas 2020.
Die Maßnahmen sind von der Bundesnetzagentur geprüft und – nach Konsultation der Öffentlichkeit – bestätigt. Damit ist terranets bw verbindlich beauftragt, den Ausbau umzusetzen.
Der jetzt verabschiedete NEP 2022-2032 ist der letzte Netzentwicklungsplan, der lediglich das Gasnetz berücksichtigt. Die Arbeiten für den nächsten Netzentwicklungsplan, der sowohl Gas als auch Wasserstoff integriert und 2025 verabschiedet werden soll, haben bereits begonnen. Damit startet die bundesweite Netzausbauplanung in die Transformation und stellt entscheidende Weichen für leistungsfähige Energienetze und eine klimaneutrale Zukunft.