Bei sechs Infomärkten war das Projektteam der Spessart-Odenwald-Leitung (SPO) im intensiven Austausch mit rund 160 Bürger:innen der Kommunen, die an der geplanten Trasse liegen. Die Veranstaltungen fanden im November 2023 in Gelnhausen, Hanau, Rodgau, Reinheim, Modautal und Bensheim statt. Neben Projektleiter Sven Horn beantworteten Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen Fragen der Besucher:innen.
Insbesondere direkt vom Bau der SPO betroffene Bewirtschafter:innen und Eigentümer:innen nutzten die Gelegenheit für den persönlichen Austausch. Sie informierten sich zur Bauausführung, der Entschädigung für den Eingriff und teilten 40 konkrete Hinweise und Anregungen zur Detailplanung mit.
Vertreter:innen der Kommunen und interessierte Bürger:innen erfuhren mehr über die Bedeutung der SPO für die Energieversorgung mit Erdgas und Wasserstoff. Mit der Realisierung der SPO kann die parallel verlaufende MIDAL auf den Transport von Wasserstoff umgestellt werden. Die SPO transportiert dann Erdgas. Davon profitiert die Region: ab 2028 sollen sowohl Erdgas als auch Wasserstoff für Industriekunden zur Verfügung stehen. Auch die SPO soll in Zukunft Wasserstoff transportieren. Deshalb wird sie, wie alle Um- und Neubaumaßnahmen der terranets bw, bereits "h2 ready" und damit wasserstofftauglich umgesetzt.
Projektleiter Sven Horn zieht eine positive Bilanz: "Ich habe mich sehr über das Interesse und Engagement der Teilnehmenden gefreut. Mir gefiel vor allem die sachliche Gesprächsatmosphäre. Durch den Austausch haben wir die Situation vor Ort noch besser kennengelernt und konkrete Hinweise zur Optimierung der bisherigen Planung erhalten. Dies unterstreicht den Mehrwert unserer Dialogveranstaltungen."
Die eingegangenen Hinweise werden nun durch das Projektteam sorgfältig geprüft. Wo es möglich und sinnvoll ist, werden diese Rückmeldungen in die laufende Planung der SPO integriert.