Stuttgart, 22.04.2014
Mit der Vertragsunterzeichnung zum Kauf des 50%-Anteils am Erdgas Untertagespeicher Sandhausen von der Essener E.ON Gas Storage GmbH (EGS) wurde vereinbart, dass ab 1. Januar 2015 der unabhängige Fernleitungsnetzbetreiber terranets bw GmbH alleiniger Eigentümer des Erdgasspeichers wird.
"Die Übernahme der restlichen Anteile am Speicher Sandhausen ist ein wichtiger Baustein in unserer Strategie, die Versorgungssicherheit mit Erdgas in Baden-Württemberg nachhaltig zu erhöhen", so Dr. Thomas Gößmann, Sprecher der Geschäftsführung der terranets bw GmbH. "Dadurch haben wir eine höhere Flexibilität für den Erdgastransport im Lande geschaffen."
Der Porenspeicher (Aquifer-Speicher) Sandhausen in der Nähe von Heidelberg ist seit 1991 in Betrieb und hat eine Arbeitsgaskapazität von insgesamt 30 Millionen Kubikmeter. Damit können rund 150.000 Haushalte in Baden-Württemberg einen Monat lang mit Erdgas versorgt werden.
Nach dem Inkrafttreten des Eigentumsübergangs ab Januar 2015 dient der Untergrundspeicher zur ausschließlichen Bewirtschaftung des Fernleitungsnetzes der terranets bw, um den diskriminierungsfreien Erdgastransport zu unterstützen.